Unser Golfplatz

Der Golf-Club Schloss Breitenburg e. V. hat die große Freude, Sie als Gast oder Mitglied auf seiner Golfanlage begrüßen zu dürfen.

Unsere Anlage umfasst auf ca. 120 Hektar 27 Löcher und einen 3-Loch-Kurzspielplatz. Dazu kommen großzügige Übungseinrichtungen.

Der ersten 18 Löcher des Golfplatzes wurden 1990 erbaut und eröffnet. Hier hat der Golfplatzarchitekt Gerd Olaf Osterkamp zusammen mit Breido Graf und Elke Gräfin zu Rantzau den Grundstein für die Zukunft gelegt. Zusammen haben sie es geschafft, die beiden für Schleswig-Holstein typischen Landschaften, die Geest und die Marsch, in den Platz zu integrieren. Die Löcher 1, 2, und 9 vom A-Course, sowie die Löcher 10, 17 und 18 vom B-Course, befinden sich im Bereich der Geest und zeichnen sich durch enge Fairways und baumbewachsene Knicks aus. Egal welchen der beiden Kurse Sie spielen, Ihr Weg wird Sie auf jeden Fall mindestens 2-mal über eine Schwimmbrücke führen, die den Breitenburger Kanal quert. Diese Brücke verbindet die höher gelegene Geest mit der tiefer liegenden Marsch, wo die Spielbahnen – auch aufgrund der unzähligen Wasserhindernisse – eine gänzlich andere Gestalt annehmen.

Der Breitenburger Kanal ist übrigens eine alte Schifffahrtsstraße, die in den Jahren 1875 bis 1877 für den Abtransport von Torf gebaut worden war.

An den Bahnen 6 und 13 putten Sie mit direktem Blick auf das Schloss Breitenburg, dem Familiensitz der Grafen zu Rantzau. Das Schloss, das auch dem Club seinen Namen gab, steht hier schon seit fast 500 Jahren.

Im Jahr 2000 wurde die Golfanlage um den C-Course auf 27 Löcher erweitert. Hierfür konnte der berühmte Golfplatzarchitekt David Krause gewonnen werden. Krause, der seine Karriere 1986 begann, als er unter Robert Trent Jones Senior an der Renovierung des Club den Golf Valderrama mitwirkte, machte sich im Jahr 1993 selbständig. Er schuf mit dem C-Course einen Platz, der aufgrund seiner breiten Fairways und großen Grüns für Golfer aller Spielstärken einen angenehmen, durch die dichten und hohen Roughs aber auch anspruchsvollen Platz darstellt. Krauses Idee war, die vorhandenen Grasbestände neben den Bahnen so natürlich wie möglich zu belassen.

Ein besonderes Highlight des C-Course ist das Inselgrün an Bahn 26.

Unser Golfplatz in Breitenburg bietet mit seinen drei verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten einen ausgesprochen abwechslungsreichen Golfplatz für Spieler aller Handicapklassen. Bei der Pflege legen wir zudem großen Wert auf Nachhaltigkeit und die Schonung natürlicher Ressourcen. Ab dem Jahr 2021 werden wir Teil des DGV Projekts „Golf & Natur".