Traubeneiche - Baum des Jahres 2014

Die Traubeneiche (Quercus petraea), gewählt vom Kuratorium zum Baum des Jahres 2014, ist gemeinsam mit der Stieleiche und der selteneren Flaumeiche eine der heimischen Eichenarten. Ihr wertvolles Holz und die Bedeutung der Früchte für die Schweinemast haben dafür gesorgt, dass sie in früheren Jahren vom Menschen gefördert wurde.

Erfahren Sie mehr

Igel - die lärmenden Insektenfresser

Igel (Erinaceidae) gehören zu den Säugetieren. Sie fressen allerlei Insekten, aber sie verschmähen auch Aas und kleine Wirbeltiere nicht. Mit ihren kurzen Beinchen sind Igel recht flott unterwegs. Sie haben scharfe Krallen, mit denen sie sich ihre mit trockenen Pflanzenteilen ausgepolsterten Ruheplätze graben. 
 

Erfahren Sie mehr

Verliebte Rehe im Verkehr

Mit dem sommerlichen Hoch kommen auch die Hormone der Rehe in Wallung! An schwülen Tagen, besonders vor und nach Gewittern, kann an die Ricke häufig am Rand von Golfplätzen sehen und hören. Mit ihren unverkennbaren Fieptönen lockt sie den Bock. Doch weibliche Rehe fiepen nicht nur verführerisch – für die Nasen der Böcke duften sie obendrein betörend nach „Reh- Parfüm“.
 

Erfahren Sie mehr

Der Wasserfrosch und seine verzwickten Familienverhältnisse

Er ist gras- bis dunkelgrün, wird bis zu zwölf Zentimeter lang und hat auf dem Rücken dunkle Flecken und oft eine helle Rückenlinie: der Wasserfrosch! Seine Bauchseite ist weiß mit grauer Marmorierung. Für seine stimmgewaltigen Quak-Konzerte hat er zwei weißliche Schallblasen, die er an den Mundwinkeln aufbläst. 
 

Erfahren Sie mehr

Spitzensportler auf dem Golfplatz - der Feldhase

Ausgewachsene Feldhasen wiegen vier bis sechs Kilogramm. Im Sommer ist ihr Fell erdbraun, im Winter graubraun. Besonders auffallend sind die bis zu 15 Zentimeter langen Ohren. 
 

Erfahren Sie mehr

Hochseilartist mit Puschelschwanz - Das Eichhörnchen

Der buschige Schwanz ist ihr Erkennungsmerkmal: Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) gehören sicher zu den bekanntesten heimischen Nagetieren. „Man kann sie jetzt überall beobachten: beim Spaziergang im Park, auf dem Friedhof, im Wald – und natürlich auf dem Golfplatz"
 

Erfahren Sie mehr

Listig und sensibel - die Kreuzspinne

Wie verlorene Haarteile hängen die Netze der Baldachinspinnen im Herbst in den Wiesen, Sträuchern und Bäumen. Die Gespinste, die viele Golfer jetzt in den Roughs entdecken, erinnern an die grauen Haare alter Frauen. 
 

Erfahren Sie mehr

Schön und nützlich - Schmetterlinge

Wie Badetage und Hitzewellen gehören Schmetterlinge, die als farbenprächtige, fliegende Juwelen auch unsere Golfanlagen schmücken, zum Hochsommer. Pünktlich mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen sind sie unterwegs
 

Erfahren Sie mehr

Der Weißstorch - Eleganz auf langen Beinen

Wenn ein Weißstorch über den Golfplatz fliegt, dann gehen viele Blicke nach oben. Denn mit einer Flügelspannweite von bis zu zwei Metern ist der Vogel unübersehbar.
 

Erfahren Sie mehr