Golf-Club Schloss Breitenburg
Schlossgeflüster 12/2021
Neue E-Mail Paco
Wettspielkonten ab 2022
Neue Clubmeistertafeln
Kinderhaus Blauer Elefant
Haftpflichtschutz prüfen!
Guten Rutsch und ...
Liebe Breitenburgerinnen, liebe Breitenburger,
egal, ob Wetter oder Pandemie, ein Jahr, das uns herausgefordert hat liegt hinter uns.
Wir sind alle betroffen von der Lage und verlieren dennoch nicht den Mut und die Hoffnung auf bessere Zeiten.
Das Frühjahr war wettermäßig für uns Golfer eher bescheiden, aber wir hatten dennoch eine gute Saison. Wir konnten auf einem Platz Golf spielen, der sich in einem Top-Zustand gezeigt hat und es gab so etwas wie ein Gefühl der Freiheit, ein Leben ohne Pandemie.
Leider hat uns das schlechte Wetter im Herbst viel zu früh erreicht, soviel Regen am Stück hatten wir schon lange nicht mehr.
Für die Spieler, die unserem Sport auch im Herbst und Winter gerne nachgehen, nicht schön aber nicht zu ändern. Es wird wieder besser werden!

Der Fuxbau schließt zum Jahresende, wir möchten uns bei Eckard Kühn und seinem Team bedanken. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir uns arrangiert und die leckeren Speisen und Getränke genossen. Wir wünschen Eckard im „Eckpunkt“ weiterhin geschäftlichen Erfolg und persönlich alles Gute.

In den Monaten Januar-März 2022 bleibt das Clubhaus geschlossen. Für uns Golfer stehen Speisen und Getränke im neu entstandenen Hotel Breitenburg zur Verfügung. Viele von uns sind dort schon eingekehrt und es gibt bisher nur Positives zu berichten.

2022 wird ein spannendes Jahr. Die Clubhaus-Bewirtung, der Spielbetrieb unter Berücksichtigung von Greenfee-Spielern, die Zusammenarbeit mit dem Hotel, der Turnierkalender und vieles mehr sind sicher Fragen die euch interessieren. Wir arbeiten zur Zeit noch an diesen Themen und werden im ersten „Schlossgeflüster“ 2022 ausführlich Stellung dazu nehmen.

Wir wünschen allen Breitenburger Golfern und Golferinnen sowie unseren Freunden aus nah und fern ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise ihrer Familien. Genießt die Feiertage und kommt gut ins neue Jahr!

Vielen Dank für eure Treue zum Club und das Vertrauen, dass ihr uns entgegenbringt.

Der Vorstand

Jürgen Tiedemann (Präsident),
Florian Noll (2. Vorsitzender),
Kathrin Hendricks (Schatzmeisterin),
Dirk Dünkelmann (Spielführer),
Meike Matthes (Jugendwartin),
Moritz Graf zu Rantzau (Platzwart und Betreiber),
Ulrike Hesebeck (Hauswartin)


Hinweis aus dem Sekrektariat
  • Unsere aktuellen Öffnunszeiten sowie wetterbedingte Platzsperrungen findet ihr tagesaktuell auf unserer Webseite!
  • Das Flutlicht auf der Range ist bis 19:30 aktiv!
Breitenburger Schlossgeflüster
Pacos neue Kontaktdaten
Liebe Mitglieder,

bitte beachtet, dass mir die E-Mail-Adresse paco.kuschnik(ad)golf-in-balance.de ab sofort nicht mehr zur Verfügung steht.
Meine neue E-Mail-Adresse lautet paco.kuschnik@pga-pros.de bzw. golf.lernen@gcsb.de.

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Bleibt alle gesund!

Herzliche Grüße
Paco
Wettspielkonten
Jedes Mitglied des Golf-Club Schloss Breitenburg hat die Möglichkeit, Startgelder, Token für die Range, Bälle, Handschuhe und Co auf sein Wettspielkonto buchen zu lassen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Man muss die Brieftasche nicht immer zur Hand haben und bei hohem Spielaufkommen geht es dadurch auch mal schneller. 

Unser Anliegen an alle Mitglieder, die ihr Wettspielkonto auch in 2022 nutzen möchten:
Bitte führt euer Wettspielkonto im neuen Jahr als Guthabenkonto!
Unsere neuen Clubmeistertafeln
Schon entdeckt? Unsere Hauswartin Ulrike Hesebeck hat eine weitere Veränderung im Foyer vorgenommen: Nach dem wunderschönen Blickfang mit unserem Signature Hole, dem Inselgrün und den herzlichen Willkommensgrüßen wurde nun auch Platz für die künftigen Clubmeister und -meisterinnen geschaffen. 

Zehn Plexiglastafeln bieten zukünftig die Möglichkeit, golferische Glanzleistungen für die Ewigkeit festzuhalten. Statt Jungen/ Mädchen, Jungsenior/ Jungseniorinnen, Senior/ Seniorinnen und Herren/ Damen lauten die neuen Einteilungen wie folgt: Hole in one, AK 12, AK 14, AK 16, AK 18, AK 30, AK 50, AK 65, AK offen und Vierer-Clubmeister. 

Unser Dank geht an Ulrike, die wieder einmal ein kreatives Händchen bewiesen hat!
Spende an das Kinderhaus Blauer Elefant
Ein Lob an unsere Herrenmannschaft! Mittwochs wird nämlich nicht nur Golf gespielt und geklönt, sondern unser Men´s Captain Helmut Pingel lässt im Anschluss an die Runde auch immer seine "berühmt-berüchtigte Spendenbüchse" herumgehen. Die so übers Jahr zusammengetragene Summe, immerhin ein vierstelliger Betrag, ging in diesem Jahr an das Kinderhaus Blauer Elefant in Itzehoe.

Dankeschön auch an die Lebensmittelkette Edeka Frauen, die unsere Herrenmannschaft in diesem Jahr mit leckeren Gemüseboxen gesponsert hat. Gesunde Vitamine statt staubfangender Pokale für die Tagessieger. Ein Ansatz mit Potential, der nicht unerheblich zum Anwachsen der Spendensumme beigetragen hat.

Wir sagen: Weiter so!!!
Achtung: Haftpflichtschutz prüfen!
Die DGV-GolfProtect, der Haftpflichtschutz der HanseMerkur für Golfspieler, sichert Schäden durch z. B. abirrende Golfbälle auf im DGV organisierten Golfanlagen. 

Bisher waren durch Golfer verursachte Schäden automatisch durch den DGV abgesichert! 
Ab dem 1. Januar 2022 ist das nicht mehr der Fall, es muss eine explizit aktive Versicherung für derlei Schäden abgeschlossen werden. Alle Informationen über die bevorstehenden Änderungen findet ihr über die Webseite www.golf.de/Versicherungen

Die Möglichkeiten:
  • Ihr stellt sicher, dass durch abirrende Golfbälle verursachte Schäden ausdrücklich auch über eure private Haftpflichtversicherung mit abgesichert sind.
  • Ihr zahlt zusätzlich zu dem DGV-Beitrag eine Prämie in Höhe von 12,- Euro pro Jahr.
  • Ihr willigt in eine werbliche Ansprache durch die HanseMerkur ein und genießt im Gegenzug Haftpflichtversicherungsschutz. 

TeilnehmerInnen an Schnupperkursen, Kinder- und Jugendtrainings sowie alle GolfspielerInnen bis zum 18. Lebensjahr sind nach wie vor automatisch über den DGV abgesichert. 

PS Die Webseite golf.de/Versicherungen befindet sich zurzeit noch im Aufbau. Wir wollten euch aber in jedem Fall in diesem Newsletter schon über die anstehenden Veränderungen informieren. Schaut einfach in regelmäßgen Abständen unter den o. g. Link nach.
 
Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr!
Gedanken zum Jahreswechsel 
von Ruth-Ursula Westerop

Wie geht es uns? Sind wir gesund?
Gibt’s zur Verzweiflung einen Grund?
Besitzen wir was uns gehört?
Hat nichts und niemand das zerstört,
was wir uns selber aufgebaut?

Ist unser Tisch noch reich gedeckt?
Hat keine Bombe uns erschreckt?
Sind Durst und Hunger unbekannt?
Leben wir im freien Land
und sind behütet durch den Frieden?

Gibt’s Tage, da man richtig lacht?
Schlafen wir ruhig in der Nacht?
Sind Tränen eine Seltenheit?
Ist nichts geschehn in letzter Zeit,
was unser Leben ruiniert?

Wenn es dem nächsten Jahr gelingt,
dass es uns diesen Wohlstand bringt,
dann hat das Jahr uns reich beschenkt.
Wer trotzdem dann ans Jammern denkt,
der hat das alles nicht verdient.