Golf-Club Schloss Breitenburg
Schlossgeflüster 05/2021
Unsere Greenkeeper sagen "Dankeschön!"
Breitenburger GOLFWOCHE – Paten gesucht!
Miteinander Golf spielen
Save the Date!
Liebe Breitenburgerinnen,
Liebe Breitenburger,


mit den Clubmeisterschaften der AK 30, 50 und 65 am 15. Mai hatten wir schon das erste Highlight des Jahres.

Den Gewinnern:
Bernd Damerow (AK 65 Herren)
Stefan Albrecht  (AK 50 Herren)
Meike Matthes   (AK 50 Damen)
Nikolaus Fischbach (AK 30 Herren)
Anna-Lena Nußbaum (AK 30 Damen)

möchte ich hiermit gratulieren und ihnen noch viele erlebnisreiche Runden in dieser Saison wünschen.

Auch wenn das Mai-Wetter nicht so toll ist, werden täglich viele Runden gespielt. Der Platz ist trotz des Regens in einem hervorragenden Zustand – an dieser Stelle vielen Dank an unsere Greenkeeper!

Die Pandemie beschäftigt uns noch immer, die Inzidenzen fallen und wir können auf Masken auf dem Parkplatz verzichten, nur in den Räumlichkeiten geht es noch nicht ohne.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei unserem Mitglied Tim Kordes. Er versorgt uns wöchentlich mit einem wunderschönen Rosenstrauß, der hoffentlich jeden erfreut, der bei Petra Brockmüller und/oder Monika Wendt etwas zu erledigen hat.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Wir mussten leider eine 4-wöchige Platzsperre aussprechen, da ein Mitglied mit Range-Bällen gespielt hat und dabei „erwischt“ wurde. An dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass dies ein absolutes Tabu darstellt und jeder Fall mit dieser Platzsperre geahndet wird.

Der Parkplatzbau ist in der Endphase angekommen und daher die dringende Bitte: wenn der „alte“ Parkplatz belegt ist, muß der neue Parkplatz genutzt werden! Das Parken vor Türen und in Nischen ist verboten. Vor allem aber müssen die Rettungswege frei gehalten werden!

Ein Hinweis in eigener Sache: Für den 17. Juli 2021 ist der „Präsidenten-Cup“ geplant. Bitte bereits vormerken oder auch schon im Turnierkalender anmelden. Ich hoffe natürlich, dass die Pandemie bis dahin noch weiter abflacht und wir das Turnier unbeschwert genießen können.

Zum Schluss einen weiteren Termin: Die Mitgliederversammlung ist für den 26. August 2021 geplant – bitte auch diesen Termin vormerken. Wo diese stattfinden wird, hängt vom Pandemie-Geschehen ab. Wir werden die Einladung dazu rechtzeitig versenden.

Allen Golfern und Golferinnen – Mitgliedern wie auch Gästen – wünsche ich ein tolle Saison, viele Birdies, schönes Sommerwetter und vor allem Gesundheit.

Mit sportlichen Grüßen
im Namen des gesamten Vorstandes und des GCSB-Teams

Jürgen Tiedemann
Präsident


Hinweis aus dem Club-Sekretariat: 
Viele DGV-Ausweise und BagTags wurden noch nicht abgeholt!

 
Breitenburger Schlossgeflüster
Dankeschön!
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Spielerinnen und Spielern bedanken, die den Einsatz von unserem Headgreenkeeper Karsten Offt und seinem Team zu würdigen wissen. Die den Platz schonen, ihre Divots zurücklegen und insbesondere von ihren Pitchgabeln reichlich Gebrauch machen: Die Grüns sind zurzeit in einem hervorragendem Zustand und weisen sowenig Pitchmarken auf, wie seit langem nicht mehr.

Die Bewertung eines Gastspielers im Albrecht Golf Guide vom 20. Mai diesen Jahres spiegelt es vielleicht am besten wider: "… Das beeindruckendste war aber der allgemeine Zustand der Anlage, perfekte Grüns ohne jeden Makel und die Fairways waren wie ein grüner Teppich ohne jede Unebenheit oder trockene Stelle …". Grund genug für unsere "Greenies" Euch für Eure Umsicht zu danken.

Der Lohn für uns Golfer: Die Chance auf spurtreue, nicht holpernde Putts ;-)

Lasst uns alle dazu beitragen, dass wir diesen Zustand möglichst lange genießen dürfen!

 
Golfwoche 2021 – Paten gesucht!
Vom 21. Juni - 27. Juni findet unsere diesjährige Breitenburger Golfwoche statt!

Die perfekte Gelegenheit für Euch, Arbeitskollegen, Familienmitgliedern, Freunden, Bekannten oder Nachbarn Euren Sport nahe zu bringen. Groß und Klein können bis zum krönenden Abschlussturnier am 25. Juli intensiv in den Golfsport hineinschnuppern: auf der Range Bälle schlagen, sich auf dem Putting-Grün messen, den Kurzplatz unsicher machen, unsere schöne Terrasse genießen und vieles mehr. 

Leihschläger werden auf Wunsch gestellt. Für nur 33,- Euro inkl. Abschlussturnier mit leckerem Essen! Mitzubringen sind nur ein Viertelpfund gute Laune und sportliche Kleidung. 

Wer gern zum guten Gelingen beitragen möchte, ist herzlich willkommen: Wir suchen noch Paten, die unsere Schnuppergolfer begleiten. Bitte meldet Euch im Büro!

Ihr möchtet die Teilnahme an der Golfwoche verschenken? Wir stellen Euch gern einen Gutschein aus!
Gemeinsam Golf spielen
Das Online-Buchungstool PC Caddie gibt allen Golfern die Möglichkeit, sich selbständig eine Startzeit zu buchen. Aber auch die Chance, sich dazuzubuchen!

Wenn Ihr bei der Anmeldung in PC Caddie oben rechts auf Euren Namen klickt, dann könnt Ihr unter dem Reiter „Meine Einstellungen“ festlegen, ob bei der Startzeitenbuchung Euer Name sichtbar sein soll oder nicht. Nur wenn Ihr hier auf „Ja“ geht, werden Euch in Zukunft bei der Online-Startzeitenreservierung die Namen derjenigen Spieler angezeigt, die bereits eine Startzeit gebucht haben. Sehr hilfreich, wenn man sich dazubuchen möchte!

Wenn Ihr an dieser Stelle die Einstellungen auf "Nein" setzt, seid Ihr weiterhin im "Blindflug" unterwegs. 

Einige von Euch scheuen davor zurück, mit anderen Golfern, "Fremden" oder gar besseren Handicapern zu starten. Das geht unter Umständen soweit, dass die eigene Startzeit empört storniert wird, um dem "Eindringling" auszuweichen. Die Chance, vielleicht einen sehr netten Kontakt zu knüpfen, von einem besseren Spieler auf der Runde etwas zu lernen, oder gar eine Golffreundschaft zu schließen, wird vergeben. Ganz abgesehen davon, dass es für denjenigen, der sich in der Hoffnung, nicht allein zu spielen, dazugebucht hat, sehr abweisend anfühlt, wenn er spätestens auf dem Abschlag feststellen muss, dass er doch allein spielt. 

Die Kinder und Jugendlichen machen uns Erwachsenen vor, dass es meist auch anders geht: Sie gehen erst einmal unvoreingenommen und freundlich auf einander zu. 

In diesem Sinne: lasst uns gemeinsam Golf spielen!
 
Save the Date!
Wettkämpfe, Termine & mehr

Auf einer 9- oder 18-Loch Runde im Wettkampfmodus lernt man seine Mitspieler schon recht gut kennen. Solange die Corona-Restriktionen bestehen, werden die Wettkämpfe zwar weiterhin ohne Siegerehrung und Get-together stattfinden – trotzdem bieten sie eine perfekte Möglichkeit, Turnier-Erfahrungen zu sammeln, das Handicap zu verbessern und nette Kontakte zu knüpfen.
 
  • 4-er Clubmeisterschaft über 27-Loch
25.07.2021 – 27 Loch in drei Spielvarianten: Klassischer Vierer, Vierball, Vierer Auswahldrive. Nicht handicaprelevant.
 
  • Cup des Präsidenten 2021
Ein 4-er Auswahldrive und alljährlich ein Höhepunkt in Breitenburg. Bitte meldet Euch paarweise an. Auch hier gilt: Liebe Anfänger traut Euch! Ein wunderbares, nicht vorgabewirksames Spaßturnier. Motto: Geteilte Freude ist doppelte Freude, geteiltes Leid ist halbes Leid! Samstag, 17.07. ab 11:00 Uhr.
 
  • Monatsbecher im Juni
19.06.2021
 
  • BIG BIRDIE BATTLE SERIES 
9-Loch Turnier der Extraklasse mit tollen Nettopreisen. 
Top: Die Spielergruppen werden nach gemischten Handicaps aufgestellt (hoch, mittel, tief). Eine tolle Möglichkeit für Spieler mit einem hohen Handicap von den Erfahrungen eines Single-Handicapers zu lernen. Immer dienstags und donnerstags um 17:00.
 
  • Breitenburger Jugend Camp
Unser Sommercamp für Kinder und Jugendliche von fünf bis 15 Jahren ist – wie in jedem Jahr – für die letzte Ferienwoche der Sommerferien geplant. In diesem Jahr vom 26. – 30.07.2021.
Bittet meldet Eure Kinder und Enkelkinder bei uns im Sekretariat an.

Wir freuen uns über rege Beteiligung!