Schlossgeflüster 03/2024
Andrew Wilkinson

Liebe Breitenburgerinnen,
liebe Breitenburger,

mit diesem Schlossgeflüster zu Ostern möchten wir euch die ersten Informationen zum Saisonbeginn geben und auf einige wichtige Termine hinweisen.

Seit Tagen bereits arbeiten unsere Greenkeeper sehr fleißig auf den Grüns, den Fairways und auch abseits davon, um die besten Voraussetzungen für die beginnende Spielzeit zu schaffen.

Dazu haben wir die erste wichtige Information:

Seit dem 01. Januar 2024 haben wir einen neuen Head-Greenkeeper, sein Name ist Andrew Wilkinson. Andrew kommt von der Brodauer Mühle, ist sein ganzes Leben Greenkeeper und das bereits in der 2. Generation, er weiß also was er tut. Andrew ist aber nicht nur ein erfahrener Greenkeeper, er ist auch ein hervorragender Golfspieler mit Hcp 1,1 wird er in Zukunft auch unsere AK 50-Mannschaft unterstützen.

Unser Head-Greenkeeper Karsten Offt hatte uns im Sommer des vergangenen Jahres mitgeteilt, dass er zum 31.12.2024 in seinen verdienten Ruhestand gehen möchte. Gesundheitliche Probleme mit Hüften und Rücken haben ihn zu diesem Schritt bewogen. Der Vorstand hatte geplant, dass Karstens Nachfolger Andrew Wilkinson und er noch eine Saison zusammenarbeiten sollten. So wäre gewährleistet, dass keine Information verloren geht und Andrew einen guten Start in Breitenburg hinlegen kann. Leider haben sich zum Ende des Jahres 2023 Karstens gesundheitliche Probleme verstärkt,  so dass er z. Zt. krankgeschrieben ist. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und hoffen, dass er bald zurückkommt. Zur gegebenen Zeit werden wir ihn gebührend in den Ruhestand verabschieden.

Das Greenkeeping-Team hat noch eine weitere Verstärkung bekommen, seit dem 01. Februar 2024 arbeitet Ali Buliqi als Platzarbeiter für uns, wir wünschen ihm alles Gute für diesen beruflichen Neustart.

Alle weiteren Informationen aus und um unseren Golf-Club erfahrt ihr mit der Einladung zur Mitgliederversammlung. Mit der Einladung werden die einzelnen Ressort-Vorstände ihren Bericht abgeben und Fragen gerne dazu auf der Mitgliederversammlung am 18. April 2024 um 19:00 h im Schloss beantworten.

Wir wünschen allen ein schönes Osterfest und hoffen, dass wir uns am 2. Ostertag (01.04.) beim jährlichen Oster-Scramble sehen.

Insbesondere sollen unsere Neumitglieder die „alten Golfhasen“ kennenlernen. Das kann man am Besten bei einer entspannten Golfrunde.

Seid ihr bereits angemeldet?

Jürgen Tiedemann

Von unseren Marshals

Ab April 2024 werden unsere Marshals wieder in unregelmäßigen Abständen unterwegs sein, um Mitgliedern und vor allem Gästen auf dem Platz zu helfen. Klaus Voss, Heinz-Georg (Schorsch) Drensler, Harald Rosenau, Matthias Luther und Thorsten Wezel achten selbstverständlich auch auf die Einhaltung von Regeln und Etikette, diese sind beim Golfen - wie in jedem Sport - unerlässlich.
Bei Club-Turnieren werden unsere Marshals zum Teil der Spielleitung und dabei vermehrt auf das Spieltempo achten - insbesondere auf die Suchzeiten von Bällen.

Für alle Turnierteilnehmer gilt, dass den Weisungen der Marshals Folge zu leisten ist.

Hinter diesem Link: Marshals findet ihr deren Aufgaben und Befugnisse, gerne mal reinschauen und lesen.

Übrigens: Wer in seiner Freizeit etwas Sinnvolles machen möchte und noch eine ehrenamtliche Aufgabe sucht, kann sich gerne mit dem Sekretariat oder einem der Marshals in Verbindung setzen und mal „rein schnuppern“, ob die Marshal-Tätigkeit etwas für ihn/sie ist.

Ready Golf für schnelles Spiel

Zur Vorbereitung auf deine Golf-Saison nimm dir ein paar Minuten Zeit und schau dir das Video zum Thema Ready Golf an, indem du auf das Bild klickst. Es ist eine vom DGV unterstütze Maßnahme zur Beschleunigung des Spiels und wir bitten um Beachtung. Es handelt sich nicht um einen Aprilscherz.