Nachruf

Graf Breido zu Rantzau, der Gründer unseres Golf-Clubs ist am 06. November 2022 verstorben.

Wir Mitglieder sind traurig und können es nicht fassen, dass er viel zu früh gehen musste.

Auch wenn der Pferdesport die große Leidenschaft von Graf Breido zu Rantzau war, so hat er dennoch mit Unternehmergeist, Enthusiasmus und Weitsicht gemeinsam mit seiner Frau Elke Gräfin zu Rantzau 1990 den Golf-Club Schloss Breitenburg gegründet und es golfbegeisterten Spielern möglich gemacht mitten in Holstein dem damals noch elitären Golf-Sport nachzugehen.

Während Elke 25 Jahre lang „vorne“ gewirkt hat und das Gesicht des Golf-Clubs war, hat man Breido nicht so viel gesehen, er war mehr der Macher im Hintergrund.

Als „Bauer“ -wie er sich gerne selbst bezeichnete- war er zuständig für die Platzpflege, hatte die Aufsicht und die Verantwortung für die Greenkeeper, mit denen er sich bereits morgens um 06:00 Uhr auf dem Platz traf, um zu besprechen, welche Arbeiten anstanden damit der Platz bei jedem Wetter gut bespielbar war.

Natürlich gehörte Graf Breido zu Rantzau in all den Jahren auch dem Vorstand an, nicht nur als Platzwart, sondern als Vorstandsmitglied und Betreiber war es ihm immer wichtig unseren Golf-Club weiter zu entwickeln, neue Wege zu gehen und dafür zu sorgen, dass die Mitglieder auf einem der schönsten Anlagen Schleswig-Holsteins spielen konnten und können.

Keine Aufgabe und kein Amt war ihm zu viel und so übernahm er 2017 auch das Amt des Präsidenten, da es in der gesamten Mitgliedschaft niemanden gab, der diese Verantwortung tragen wollte.

Eine sehr persönlich Erinnerung ist für mich der Frühsommer 2019 als Breido auf der Clubhaus-Terrasse auf mich zukam und sage: „Ich weiß, dass Du nicht mehr arbeitest, Du wirst mein Nachfolger als Präsident.“
Wir hatten danach viele vertrauliche Gespräche, die immer auf Augenhöhe stattfanden und von gegenseitigem Respekt geprägt waren. Diese Gespräche haben mich letztlich dazu veranlasst, mich zur Wahl zu stellen um dieses Amt auszuüben.

Für sein 30-jähriges Wirken im Golf-Club Schloss Breitenburg erhielt Breido Graf zu Rantzau 2020 die goldene Ehrennadel.

Wir Breitenburgerinnen und Breitenburger verneigen uns vor Graf Breido zu Rantzau, sind voller Hochachtung vor seinem Lebenswerk und uns darüber im Klaren, dass wir ohne ihn keine Golfanlage hätten, die uns so viel Freude und Ausgleich zum Alltag bietet.

Wir fühlen uns der Familie zu Rantzau sehr verbunden, wünschen ihnen viel Kraft, mit dem Wissen, dass diese die Geschichte des Golf-Club Schloss Breitenburg mit uns gemeinsam fortschreiben wird.

Für die Mitglieder, den gesamten Vorstand und den Mitarbeitern des Golf-Club Schloss Breitenburg

Jürgen Tiedemann