Mitgliederinfo 11/2023

Trockenlegung der Range

In der Mitgliederversammlung am 30.03.2023 wurde folgender Beschluss gefasst:

8. Erledigung vorliegender Anträge

Bernd Damerow stellt den Antrag auf Trockenlegung der Range, Übungsanlagen und des

Kurzplatzes, um ganzjährig allen Mitgliedern Trainingsmöglichkeiten zu bieten. Die Pros

könnten ganzjährig unterrichten, Mannschaften und Jugend sich besser auf die Saison

vorbereiten. Er bittet die Mitglieder um Zustimmung, dafür die Investionsumlage einzusetzen.

Schatzmeisterin Kathrin Hendricks teilt mit, dass aktuell 55.000 Euro zur Verfügung stehen.

Mit 100 Ja-Stimmen wird dem Antrag stattgegeben (4 Gegenstimmen, 14 Enthaltungen).

Angebote werden eingeholt.

Zu diesem Punkt möchten wir wie folgt Stellung nehmen:

Wie beschlossen, wurden Angebote eingeholt, insgesamt von drei verschiedenen Anbietern. Das günstigste Angebot liegt bei 95.0000€ brutto, das nächst höhere bei 176.000€ und das höchste Angebot bei 190.000€.

Da selbst das günstigste Angebot die bereit stehende Summe aus unserer Investitionsumlage weit überschreitet, haben wir im Vorstand entschieden, diese Arbeiten nicht zu vergeben.
Diese Investition steht in keinem Verhältnis zu den Tagen, an denen die Range nicht nutzbar ist.

Moritz Graf zu Rantzau wird als Betreiber dennoch -gemeinsam mit den Greenkeepern- versuchen die Range trockener zu legen. Dazu wird geschlitzt, Kies aufgebracht und dieser wird eingearbeitet. Diese Maßnahme hat im letzten Jahr bereits auf der Bahn 18 Besserung gebracht und wir setzen dies fort.

Die dafür entstehenden Kosten (hauptsächlich Kies) werden aus der Investitionsumlage bezahlt.

Wie das dadurch frei werdende Geld aus der Investitionsumlage Verwendung findet, wird auf der nächsten Mitgliederversammlung am 18. April 2024 beschlossen. Ideen und Vorschläge können dazu gerne eingereicht werden.

Da der Oktober uns bereits sehr viel Regen gebracht hat, ist im Moment noch nicht absehbar, wann die Arbeiten auf der Range ausgeführt werden können.

Ein Hinweis und eine Bitte noch zum Abschluss:

Es ist sehr auffällig, wie viele Pitchmarken sich auf den Grüns befinden, diese lassen sich durch den weichen Boden nicht vermeiden.

Aber:  Bitte jeder, wirklich jeder Spieler möge seine und auch andere Pitchmarken entfernen, damit es nicht noch schlimmer wird. Das Gras wächst nicht mehr und die Marken bleiben und werden auch im nächsten Frühjahr sehr lange benötigen, um zu „heilen“.

Breitenburg, den 01. November 2023

Jürgen Tiedemann,                                     Moritz Graf zu Rantzau