Eine Bitte von unseren Greenkeepern

Liebe Mitglieder,

bitte habt Verständnis dafür, dass wir die Sommergrüns nicht gleich Anfang März geöffnet haben. Es lagen noch drei Wochen Winter vor uns und die Temperaturen können auch im Frühjahr noch in den Frostbereich sinken. Das Gras beginnt aber erst ab 5° Grad langsam zu wachsen. Jede Spur auf dem gefrorenen Boden zerstört das Pflanzengewebe und das wiederum fördert zu Krankheiten. Sei es, dass die zarten Halme brechen wie Glas und dauerhafte Schäden davontragen. Sei es, dass sich die Bodenstruktur ungewollt verdichtet.
Letzteres ist auch der Grund, warum im Winter keine Carts zugelassen sind, denn sie hinterlassen unter Umständen schwere Schäden auf den Fairways.

Das Gras wächst nicht nach oder es bilden sich kahle Stellen
Die Folgen? Das Gras wächst entweder nicht nach, wie gewünscht oder es bilden sich kahle Stellen. Schäden, die im März nur sehr langsam wieder herauswachsen und uns im schlimmsten Fall bis in die Sommerzeit begleiten würden. Hinzu kommt, dass sich die Pilzkrankheiten mit den wenigen Mitteln, die noch erlaubt sind, nur schwer bekämpfen lassen. Die organische Düngung und Kalkung, die schon Mitte / Ende Februar vorgenommen wurde benötigt drei bis vier Wochen bis der Dünger sich aufgelöst hat. Abhängig von der Niederschlagsmenge.

Ein Verzicht auf Sommergrüns im Winter erhöht die Wahrscheinlichkeit auf qualitativ hochwertige Grüns und reduziert drastisch die Gefahr von Krankheiten auf den Denselbigen.

Vielen Dank für Eure Geduld!
Karsten Offt (Head-Greenkeeper) & Team