Breitenburger Schlossgeflüster 12|2020
Angebote unserer Golfschule
Cart Pauschale und Mieten ab 2021
Liebe Mitglieder
Wir freuen uns, euch die neueste Ausgabe unseres "Breitenburger Schlossgeflüsters" zu präsentieren.

Ab sofort planen wir jeden Monat eine Ausgabe „Breitenburger Schlossgeflüster“ mit den wichtigsten Themen herauszuschicken.
Aktuelle, kurze und für den täglichen Spielbetrieb wichtige Informationen veröffentlichen wir laufend auf unserer Homepage. Bitte schaut regelmäßig herein, dann versäumt ihr nichts und seid immer bestens informiert.

Habt eine schöne Adventszeit und bleibt gesund

euer

Jürgen Tiedemann, Präsident
im Namen des gesamten Vorstandes und des GCSB-Teams
Rangebälle machen keinen Winterschlaf
Das Unangenehmste aber Wichtigste vorweg:

Wir möchten an alle Mitglieder appellieren, die Rangebälle bitte ausschließlich auf unserer Driving Range zu nutzen. Leider sind mit dem Ausruf des Lockdowns innerhalb von zwei Wochen über 4000 Rangebälle "verschwunden". Es liegt die Vermutung nahe, dass sich viele Mitglieder entweder einige Bälle zum Üben mit nach Hause genommen haben oder die Bälle ihren Winterschlaf in den Caddyboxen verbringen. Um euch die Dringlichkeit dieser Problematik aufzuzeigen, müssen wir euch sagen, dass unsere Pros sich regelmäßig Bälle zusammensammeln müssen, um ihrer Arbeit nachgehen zu können. Bitte seid so freundlich und bringt jeden Rangeball, den ihr gebunkert habt, zurück in die "Heimat". Denn ansonsten werden wir schon bald ganz ohne Rangebälle auskommen müssen. Eine Bestellung dauert zwischen sechs und acht Wochen und das wollen wir absolut vermeiden – zum Wohl unserer Golflehrer und letztlich auch euch!

Da dieser Umstand wirklich dramatisch ist, weisen wir daraufhin, dass jede/jeder, die/der mit Rangebällen spielt, automatisch eine vierwöchige Platzsperre erhält. Diese Platzsperre wird vom Vorstand festgelegt und muss nicht im Winter ausgesprochen werden, sondern kann auch in die Saison 2021 gelegt werden!
World Handicap System
Die Saison 2021 bringt eine große Neuerung: Weltweit werden die derzeit sechs verschiedenen Handicap-Systeme zu einem einheitlichen World Handicap System vereint. Gleichzeitig verlagert sich die Handicapführung von den Golfclubs auf den DGV.

Da wir vom DGV erst in den letzten drei Wochen vollständige Informationen bekommen haben, war es uns leider nicht möglich, euch schon im Vorwege ausdrücklich über das System aufzuklären. Getreu dem Motto "weniger Informationen sind besser als falsche Informationen".

Bei allen Spielern werden die Vorgaben im DGV-Server konvertiert und in einen Handicap-Index umgewandelt. Der neue Index wird dann auf dem Clubausweis 2021 stehen.
Fast alle Spieler werden 2021 ein höheres Handicap auf dem Clubausweis sehen. Bitte keine Beschwerden an den Club. Es ist dem neuen System geschuldet und keine Schikane eures Clubs.
Zur Beruhigung: Alle Spieler mit einem Handicap oberhalb von 26,5 können sich auch weiterhin nur unterspielen. Ab diesem Handicap erfolgt keine automatische Heraufsetzung, es sei denn, der Spieler äußert diesen Wunsch.

Hier findet ihr mehr dazu:

www.golf-dgv.de/whs/whs-kompakt.html

Zusätzlich findet ihr im Golf Club-Magazin Ausgabe 08-2020 auf den Seiten 4 bis 5 sehr gute Erläuterungen.

Auch in der neuen Handicap-Welt werden wir uns nach einer gewissen Eingewöhnung zurechtfinden. Eine eher überschaubare Herausforderung in einer Zeit, die uns ganz andere Unwägbarkeiten und Unberechenbarkeiten zumutet.

Neuer Waschplatz
Unser neuer Waschplatz nimmt Form an.

In Kürze können wir diesen nutzen.

Hierfür ist es wichtig, dass wirklich niemand mehr vor den Toren der Scheunen parkt!

"Knicken" auf dem Golfplatz
Die Greenkeeper werden in den nächsten Wochen „knicken“ und das Gehölz wird dann teilweise am Rand der Fairways gelagert. Sollte der Ball dort unspielbar landen, darf straffrei gedroppt werden (nicht näher zur Fahne).

Öffnungszeiten des Sekretariats an den Feiertagen
Das Sekretariat ist nicht geöffnet vom 24. - 26.12.20, 31.12.20 und 01.01.21

Da auch unsere Greenkeeper die Weihnachtsfeiertage mit ihrer Familie verbringen sollen, wird das Clubhaus vom 24.12. - 26.12. geschlossen bleiben.

Eine Notfall-Toilette findet ihr auf der Rückseite des rechten Gebäudes (wenn man auf das Clubhaus zugeht). Wir werden zu gegebener Zeit Hinweisschilder anbringen.

Das Büro ist ansonsten von Dienstag bis Donnerstag, sowie Samstag und Sonntag von 09:00 - 14:00 Uhr für euch geöffnet.
Angebote unserer Golfschule
Neue Schläger gefällig und das passende Fitting dazu?

Bis zum 31.12.2020  erhalten alle Mitglieder des GCSB 20% auf Schläger der Marken Titleist und Callaway/Odyssey.

Mehr Infos »

Cart Pauschale und Cartmieten 2021
Viele von euch haben bereits in 2020 die Möglichkeit genutzt die Cartpauschale zu buchen. Damit wir im kommenden Jahr ausreichend Carts zur Verfügung haben, bitten wir euch darum, frühzeitig zu entscheiden, ob ihr dieses Angebot wahrnehmen möchtet.

Alle reduzierten Mietpreise (z. B. für Senioren) entfallen im kommenden Jahr und werden durch die Pauschale abgelöst.

Preise in 2021:

Cartmiete 9 Loch für Mitglieder: 15,00 €