Tobias Schwedhelm (links oben), Julian Gauglitz (rechts oben), Lukas Reibold (links unten) und Thomas Dose haben die kommende Golfsaison fest im Blick. Zusätzliche Unterstützung erhält das fünfzehnköpfige Team um Captain Tobias Schwedhelm von seinem Sponsor: der WAM-Gruppe in Horst.
Team Captain Tobias Schwedhelm über den Start in die neue Saison
„Um in der DGL bestehen zu können und konkurrenzfähig zu sein“, so Team Captain Tobias Schwedhelm, „müssen wir neue Wege gehen. Der Unterschied in der Spielqualität ist gewaltig. In der Verbandsliga Nord gingen unsere Konkurrenten teilweise noch mit Handicaps im zweistelligen Bereich an den Start. Das wird in dieser Saison definitiv die Ausnahme sein. Außerdem wird in der Landesliga im ersten Schritt nicht mehr die Gesamtschlagzahl eines Turniertages gewertet, sondern das erstplatzierte Team erhält 5 Punkte, das Zweitplatzierte 4 Punkte usw. Dementsprechend wird es unser Bestreben sein, an den fünf Spieltagen mindestens dreimal zu gewinnen und zweimal den zweiten Platz zu belegen.“

Obwohl der Druck auf die Spieler gestiegen ist, will sich die Mannschaft auf jeden Fall ab dem ersten Spieltag die Möglichkeit erkämpfen, am letzten Spieltag um den Aufstieg mitzuspielen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde den gesamten Winter hindurch einmal wöchentlich trainiert. Auch bei minus 6 Grad. Und als der Platz aufgrund der starken Regenfälle in Norddeutschland wochenlang gesperrt werden musste, wich die AK offen kurzerhand auf eine Indoor-Anlage aus.

Stärkster Konkurrent wird – wie schon bei den letztjährigen Mannschaftsmeisterschaften – der GC an der Schlei sein. Unschlagbar ist er allerdings nicht. Gute Chancen rechnen sich die Breitenburger insbesondere aufgrund ihrer Schlagweite aus.

„Wir sind zwar vom Handicap her eine breit aufgestellte Truppe, HCP -2,0 bis 15,0, aber wir pushen uns immer gegenseitig, achten aufeinander“, erzählt Schwedhelm. „Das beginnt mit der Schwunganalyse und endet beim Putten. Außerdem „zocken wir immer einen aus“, spielen mal ein Zählspiel, mal ein Matchplay. Was mich besonders begeistert: Im April haben wir ein Trainingslager angesetzt, mit Hotelübernachtung von Sonntag auf Montag. Geplant ist Sonntag 36 Loch zu spielen und Montag eineinhalb Stunden Mentaltraining bei Moritz Ackerhans sowie eineinhalb Stunden Schlagtraining bei unserem HeadPro Paco Kuschnik-Witte zu absolvieren. Absolut alle haben sich für Montag Urlaub genommen – das spricht für Einsatz!“

Tobias Schwedhelm