Der GCSB erstmalig bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der AK 30

Die AK 30 der Herren durfte vom 08. - 10. September 2023 erstmalig in der Historie, den Golf-Club Schloss Breitenburg bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften vertreten.

Kapitän Falk von Wildenradt ist unserer Bitte gefolgt und hat einen kleinen Turnierbericht geschrieben. Vielen Dank lieber Falk.

• Turnier: Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der AK 30 (DMM AK30)
  • Datum: 8. bis 10. September 2023
  • Austragungsort: Golf Club Niep

Turnierverlauf

Zählspielqualifikation (Freitag)

Der erste Tag des Turniers war eine echte Herausforderung. Der Golf Club Niep, ein Par 75 Platz, forderte uns mit seinen sieben Par 5 Bahnen stark heraus. Wir beendeten den Tag auf dem 16. Platz. Unsere Einzelergebnisse waren:

• Falk von Wildenradt: 79 Schläge
  • Justus Jürgensen: 80 Schläge
  • Julian Liekfeldt: 84 Schläge
  • Nicolas Kempcke: 86 Schläge
  • Jannik Kröger: 88 Schläge
  • Tobias Schwedhelm: 88 Schläge

Matchplays (Samstag & Sonntag)

Samstagvormittag: Golf Club Berlin Wannsee

Am Samstagvormittag trafen wir auf einen der renommiertesten Clubs in Deutschland, den Golf Club Berlin Wannsee. Dieser Club hat eine lange Tradition und hohe sportliche Ambitionen, untermauert durch eine erfolgreiche Bundesliga-Mannschaft. Trotz der hohen Erwartungen und des starken Gegners zeigten wir Kampfgeist. Falk von Wildenradt und Julian Liekfeldt konnten ihre Einzelpartien gewinnen und setzten damit ein Zeichen. Leider reichte es am Ende nicht für einen Gesamtsieg, doch die Erfahrung gegen einen solch prestigeträchtigen Club anzutreten, war für uns alle lehrreich.

Samstagnachmittag: Dortmunder Golf Club

Am Nachmittag erlebte das Team eine regelrechte Wiedergeburt. Bastian Barczyk und Leif von Wildenradt gewannen den klassischen Vierer, und Julian Liekfeldt und Falk von Wildenradt fügten weitere Einzelsiege hinzu. Dieser erste Turniersieg ließ die Stimmung im Team schlagartig steigen. Wir waren euphorisch und fühlten uns ermutigt für die weiteren Herausforderungen des Turniers.

Sonntag: Braunschweiger Golf Club

Mit dem aufgekommenen Schwung und der verbesserten Stimmung traten wir am Sonntag gegen den Braunschweiger Golf Club an, der im Vorjahr den beeindruckenden dritten Platz bei der DMM 2022 erreicht hatte. Frühe Siege von Bastian Barczyk und Leif von Wildenradt im klassischen Vierer sowie Einzelsiege von Justus Jürgensen und Julian Liekfeldt führten zu einem weiteren Teamerfolg. Dieser Sieg gegen einen so hochrangigen Gegner ließ uns mit großer Freude die Heimreise antreten.

Abschluss

Trotz des schwierigen Starts am Freitag konnte sich das Team im Laufe des Turniers steigern. Die euphorische Stimmung nach dem Sieg gegen Dortmund und der Erfolg gegen den hochrangigen Braunschweiger Golf Club gaben uns den nötigen Auftrieb, um den 13. Platz zu erreichen.

An dieser Stelle möchten wir unseren tiefen Dank an den Golf Club Schloss Breitenburg für die fortwährende sportliche Förderung aussprechen. Wir sind uns bewusst, dass sportlicher Erfolg nur durch solche Unterstützung möglich ist.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere mitgereisten Begleiter und Caddies Mathis Zunker, Jonas Rave, Alexander Schröder und Benedikt Jürgensen.